Pastaessen vom Sonntag 19.3.23 in Härkingen im Fröschensaal

Vereinsausflug 2022 vom Samstag, 27. August 2022,

Buechehof in Lostorf. www.buechehof.ch

Fröschen-Fest 2022

Wir alle genossen nach der langen Pause von 2 Jahren ein schönes, fröhliches und erfolgreiches Fröschefest.

Glücklicherweise meinte es das Wetter am Wochenende vom 12./13. August gut mit uns. Es war weder zu heiss noch zu kalt und der Vollmond erhellte die Nacht wunderschön. So konnte bis weit über Mitternacht hinaus zusammengesessen und genossen werden.

Unser Kafistöbli, das alljährlich in den Betriebs-Räumlichkeiten von Pius Jäggi (Jäggi Storen Härkingen) aufgestellt werden darf, wurde wiederum rege und gut besucht. Bei den Festbesuchern von Nah und Fern hat das Stübli eine lange und geschätzte Tradition. Konsumiert wurden nebst Kaffee und Tee (aus dem Claro-Laden in Hägendorf) vor allem der weitbekannte Fröschenkaffee und die leckeren Desserts.

In diesem Jahr durften wir 44 wiederum überaus köstliche Kuchen-, Torten- und Gebäck-Kreationen von leidenschaftlichen Hobby-Bäckerinnen und -Bäcker verkaufen. Alles ehrenamtlich hergestellt! Der gesamte Erlös des Kafestöbli’s dient als Spende für ausgewählte soziale Einrichtungen im In- und Ausland.

Mehr als 50 wunderschöne Glitzer Tatoo’s wurden bei Klein und Gross aufgetragen und deren Herzen zum Strahlen gebracht.

Rund 30 Personen waren auf 2 Tage verteilt in insgesamt 4 Schichten verteilt. Fleissige Helferinnen und Helfer unterstützten beim Kuchenverkauf, im Service, Getränkeausgabe oder bei der Abwaschstation.

Einen Tag vor und einen Tag nach dem Fest helfen rund 10 Menschen. Das Einrichten am Donnerstagabend ist das Eine, das Abräumen das Andere, denn am Sonntagmorgen muss alles wieder abgebaut und das geliehene Material wieder zurückgebracht werden.

Wir danken an dieser Stelle allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die es überhaupt möglich machten, ein so schönes Fest zu gestalten. Wir danken allen Konsumentinnen und Konsumenten für die Unterstützung. Durch den Erlös aller unserer Vereinsaktivitäten können wir Menschen, die finanzielle Hilfe benötigen, eine hilfreiche Zuwendung zukommen lassen.

Berichterstattung Wanda L. Keller – im Namen des gesamten Vorstandes. September 2022

Vereinsasflug 2021: Weltacker in Attiswil

Am Samstag, 18. September 2021 genossen 13 Erwachsene Mitglieder des Ein Welt Verein Härkingen sowie 6 Kinder einen strahlenden Spätsommernachmittag auf dem Weltacker in Attiswil

Herzlich und kompetent wurden wir von Rosmarie und Peter Zimmermann vom Bleulerhof empfangen und anschliessend durch den Weltacker geführt.

Auf 2000 m2 wurde uns anschaulich und eindrücklich vermittelt, was an Esswaren, Futter und Nutzpflanzen sowie Genussmitteln auf der Welt angepflanzt wird.

Eindrücklich war es zu erkennen, dass unser Konsum immer pflanzliche Rohstoffe voraussetzt, die irgendwo zuerst wachsen müssen. Ob dieser Konsum nun Essen oder Kleidung/Möbel oder Genussmittel wie Schokolade, Tabak oder Schnaps ist, spielt dabei keine Rolle. Alles muss zuerst in einer bestimmten Form aus Mutter Erde wachsen. So zum Beispiel auch das Kraft- und Mastfutter (oft Soja), das bei der Tiermast und somit für die ‘Fleischproduktion’ gebraucht wird.

Nach der spannenden Führung genossen wir ein feines Apéro mit frischem, hausgemachtem Eistee und leckeren Brotspezialitäten und weiteren Köstlichkeiten. Gemütlich konnten wir den Nachmittag ausklingen lassen und uns über das Gehörte austauschen.

Danke der Familie Zimmermann und allen Anwesenden für die interessante und lehrreiche Vereinsreise in diesem Jahr. Der Weltacker ist unseres Erachtens immer wieder eine Reise wert und kann auch ohne Voranmeldung auf eigene Faust erkundet werden. Es gibt Informationstafeln, die einen durch die Anbaugebiete führen und viel Wissenswertes für Klein und Gross vermitteln.

November 21 verfasst von Wanda L. Keller

Ausflug Ein Welt Verein Härkingen

Ein paar Mitglieder des Vereins besuchten kürzlich das Zentrum „La Maison“ von Terre des hommes in Massongex VS (https://www.tdh-valais.ch/de/uber-uns/la-maison.html

Das Zentrum dient als Aufenthaltsort für die in der Schweiz operierten Kindern aus Afrika vor und nach deren Behandlung.

In den jeweiligen Ländern werden die Kinder zuerst von Kardiologen von Terre des hommes untersucht.

Dabei sind folgende Kriterien entscheidend: Das Kind muss unter

15 Jahre alt sein, eine einzige Behandlung muss ausreichend sein, die Operation ist im eigenen Land nicht durchführbar und die Familie ist vor und nachher in der Lage das Kind weiter zu pflegen. Nebst Kindern mit Herzproblemen, werden auch Kinder mit schweren inneren Verbrennungen durch reines Soda, eingeflogen. Das Soda hat ätzende Wirkung und wird unteranderem in Bergwerken,  zum Färben von Textilien und zum Herstellen von Seifen verwendet. Es wird leider oft mangelhaft deklariert und ist somit leicht mit Mineralwasser zu verwechseln.

Die Kinder, welche in der Schweiz operiert werden können, bleiben durchschnittlich 80 bis 180 Tage im Zentrum „La Maison“. Während ihrem Aufenthalt gehen sie in die Schule, bzw. Kindergarten und erhalten medizinische Betreuung. Hierfür engagieren sich etliche Freiwillige, sowie für die Transporte vom Flughafen zum Zentrum und in die Spitäler Genf, Lausanne und Inselspital Bern.

Das Zentrum liegt ausserhalb des Dorfes in einer ruhigen Anhöhe umgeben von vielen Bäumen. Es ist eine kleine Oase für die kranken Kinder um wieder gesund zu werden.

Das Zentrum bekommt keine staatlichen Beiträge und wir nur durch Spenden finanziert.

Der Ein Welt Verein Härkingen spendet seit einiger Zeit einen Teil vom Erlös der Kaffeestube vom Fröschefest an dieses Zentrum „La Maison“.

Dies war auch der Grund unseres Besuches und wir sind sehr beeindruckt von diesem Projekt.

Marie-Louise Flury im Juli 2019